Löwenzahn 6

Software, CD-ROM
Ausgabe vom 2009
Verkaufsrang: 1721 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783932992353
ASIN: 3932992350 (Amazon-Bestellnummer)
Löwenzahn 6 -
Auf der sechsten Löwenzahn CD ist Peter Lustig wieder interessanten, lustigen und diemal auch etwas grusligen Themen auf der Spur. Möchtst Du wissen, wie sich eine Fledermaus im Dunkeln orientiert oder wie sich eine Qaulquappe zum Froch entwikelt? Hast du dich schon mal gefragt, was eigentlich Strom ist und weißt du, warum sich Blätter im Herbst rot und gelb färben? Wie schnell deine Haare im Durchschnitt wachsen, verrät dir eine vorwitzige Kopflaus. Doch damit nicht genug: zur Malerei, dem Winter und leckeren Nudlrezepten kann dir Peter Lustig ebenfalls viel Wissenswertes erzählen. Doch neben allem gibt es natürlich auch wieder viele Spiele. ...
Ein Staudamm von innen, die Schneeballschlacht mit dem tanzenden Schneemann oder eine spannende Vampirgeschichte - der neue Löwenzahn bringt es zusammen. Die Löwenzahn-CD-ROMs sind inzwischen fast so ein Selbstläufer wie die Fernsehsendung. Und dass das Konzept stimmt, beweisen die Verkaufszahlen sowie die Tatsache, dass nun Löwenzahn 6 erschienen ist.
Auch diese Scheibe bietet wieder einen satten Rundumschlag für Sachkunde-Fans. Da gibt es zum Beispiel allerlei Wissenswertes zum Thema Strom. Wo kommt er her? Wie kann man ihn erzeugen und was kann man alles damit machen? Da gibt es durchaus originelle Antworten, denn wer hat schon einmal eine Lampe mit Salz gedimmt? Nachwuchszoologen lernen jede Menge über Fledermäuse und Frösche (kann man übrigens auch aus Papier falten!). Ganz besonders gelungen ist diesmal das Lexikon: Es macht wirklich Lust auf interaktives Stöbern und liefert viele Überraschungen. Einzig die Haarmodenschau ist reichlich oberflächlich und lässt zu viele Fragen offen. Den Haaren ist übrigens auch ein ganzes Kapitel gewidmet, in dem uns ausgerechnet eine Läusedame erklärt, wie toll unsere Haare eigentlich sind.
Für geduldige Tüftler bietet sich das Schleusenspiel an, das hektische Naturen allerdings zur Weißglut bringen kann. Und damit ist noch längst nicht alles ausprobiert, es geht noch um Nudeln und selbst gemachte Straßenkreide, den Herbst, Staudämme, Kamillenshampoo, eine Unterwasserguckröhre und, und, und. Da kann man das PC-Ausschalten schon einmal vergessen. -Karen Schiöberg-Fey
Pro:
Kindgerecht gestaltet Völlig frei von Hektik oder Gewalt Passt zum Sachkundeunterricht der Grundschule Kontra:
Es gibt leider keine zentrale Inhaltsübersicht