Ethernet - Technologien und Protokolle für die Computervernetzung

Jörg Rech

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Dez. 2007
Verkaufsrang: 228694 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783936931402
ASIN: 3936931402 (Amazon-Bestellnummer)
Ethernet - Technologien und Protokolle für die Computervernetzung - Jörg Rech
Aus der Amazon.de-Redaktion
Jörg Rech scheint aus den Tiefen des täglichen Kabelchaos' aufgetaucht zu sein und dabei Erkenntnisse mitgebracht zu haben, die für die meisten von uns bisher unerreichbar verstreut in den Weiten des Internets und diverser Fachliteratur verstreut waren: mit seinem Ethernet. Technologien und Protokolle für die Computervernetzung erklärt er nicht nur verständlich das Standard-Ethernet, Fast Ethernet und Gigabyte Ethernet bis hin zum 10Gigabit-Ethernet, sondern auch die technischen Grundlagen bis hin zu den physikalischen Messgrößen und Netzwerkprotokollen.
Zusammen mit Wireless LANs: 802.11-WLAN-Technologie und praktische Umsetzung im Detail ist Ethernet. Technologien und Protokolle für die Computervernetzung die definitive Antwort auf alle Netzwerkfragen, jedoch weit ab von Netzwerke für Dummies verortet.
Rech beginnt mit startet mit einer Einführung in Netzwerke: Dienste Medien, Protokolle, Computersprache zur Datenübertragung und Netzwerkarchitektur. Dann arbeitet er sich chronologisch vor: zuerst das klassische Ethernet, gefolgt von Fast Ethernet, Gigabyte-Ethernet und dem neuen 10Gigabyte-Ethernet sowie Power over Ethernet. Dann die technischen/praktischen Details: Ethernet Internals wie die Längenbeschränkung im Ethernet, die Verkablung, Komponenten wie Karten und Hubs bis hin zum Entwurf/Planung eines Netzwerks. Einen großen Teil wendet er den Protokollen zu und zum Abschluss noch die Fehleranalyse.
Absolute Netzwerklaien, die ihr Heimnetzwerk einrichten wollen, dürften mit Ethernet. Technologien und Protokolle für die Computervernetzung überfordert sein - Netzwerktechniker/-ingenieure/-administratoren, technische Projektmanager, Studenten und Auszubildende aus IT und Netzwerk werden jedoch schon nach wenigen Seiten erleichtert aufseufzen: alles drin, verständlich und dennoch technisch anspruchsvoll, praktisch und umfassend. -Wolfgang Treß
1