Glanz und Geheimnis des Vatikan

Eric Vandeville

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 20. Aug. 2007
Verkaufsrang: 347374 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3938265280 (Amazon-Bestellnummer)
Glanz und Geheimnis des Vatikan - Eric Vandeville
Der Staat Vatikanstadt, so die offizielle Bezeichnung, dürfte der kurioseste Staat der Welt sein. Er ist der kleinste Staat der Welt, aber er ist auch der einzige Staat der Welt, der sich ausschließlich der Religion widmet. Als Sitz der katholischen Kirche steht seine Bedeutung in umgekehrtem Verhältnis zu seiner Größe: Er ist Bezugspunkt für Millionen von Katholiken auf der ganzen Welt. Überdies beherbergt der Vatikan unermeßliche Kunstschätze. Jahr für Jahr zieht der Vatikan Millionen von Besuchern an. Der Besuch im Vatikan ist ein unvergeßliches Erlebnis, wenngleich den Touristen und Pilgern nur ein kleiner Teil der Sehenswürdigkeiten gezeigt wird. Nur ganz wenigen Menschen ist ein Blick hinter die Kulissen erlaubt. Zu diesen auserwählten Menschen gehört der Fotojournalist Eric Vandeville, der seit 1988 als ständiger Korrespondent der Agentur Gamma in der ewigen Stadt arbeitet. Dieser Band gibt einen Überblick über das Schaffen von Eric Vandeville im Vatikan und versammelt die
besten Fotos der letzten Jahre. Vandeville umspannt dabei die Zeit von 2002 bis heute. Er erinnert an das 25-jährige Pontifikatsjubiläum Johannes Paul II., lässt noch einmal die dramatischen letzten Tage des großen polnischen Papstes aufleben, das Konklave, die Wahl des Joseph Ratzingers und zeichnet die ersten Schritte des deutschen Papstes im neuen Amt nach. Dabei führt Vandeville den Leser hinter die Kulissen des Vatikan, er zeigt, wie die Schweizergarde wohnt, wo der Papst empfängt, wer der Schneider des Papstes ist, die Näherinnen und Innendekorateure, der Chauffeur und wer der Maler ist, der den Papst porträtieren darf, und nicht zuletzt den päpstlichen Exorzisten, der jeden Tag mit dem Teufel spricht.