Winterwunderwelt

Götz & die Wdr Big Band Alsmann

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 20. Oktober 2006
Verkaufsrang: 1967 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783938781333
ASIN: 3938781335 (Amazon-Bestellnummer)
Winterwunderwelt - Götz & die Wdr Big Band Alsmann
WINTERWUNDERWELT

Easy-Listening vom Feinsten mit winterlich-weihnachtlichem Flair und einem leisen Augenzwinkern, -ob vor Rührung oder Amüsement mag jeder für sich selbst entscheiden- verspricht Götz Alsmanns neues Album Winterwunderwelt, das er gemeinsam mit der WDR Big Band aufgenommen hat.
Endlich wieder eine wirkliche Bereicherung des Repertoirs weihnachtlich-jazziger Musik! Götz Alsmanns setzt mit Winterwunderwelt eine singende und swingende Tradition fort, die von Bing Crosby und Nat King Cole, über Tony Bennett und Frank Sinatra bis hin zu Holly Cole Christmas Blues und Bugge Wesselthoft It's Snowing On My Piano reicht: Musik, für die besinnlichste Zeit des Jahres, die nach einem festlichen Abend klingt, im Kreise lieber Menschen, mit einem Gän-sebraten im Ofen. Götz Alsmann hat mit der WDR Big Band, unter der hervor-ragenden Leitung von Ansgar Striepens, 13 Stücke eingespielt, von denen eines schöner klingt als das andere. Schon allein der Auftakt der Cologne Voices im ersten Stück "Der Weihnachtsmann" mit anschließendem Einsatz der WDR Big Band garantiert Gänsehaut von mindestens 2 mm (adäquat einer Weihnachtsgans in den ersten 30 Minuten ihrer Garzeit im Ofen bei 220°). Den Rotwein, den man durchaus bereits während des Kochens trinken kann, passt dann auch gleich vorzüglich zum zweiten Stück des Albums: "Kling Glöckchen, Klingelingeling", einer federnd leichten Interpretation, die einen schmunzeln lässt. Vorausgesetzt man weiß, dass Götz Alsmann und die 18 köpfige WDR Big Band die Stücke im Hochsommer aufnahmen, in Shorts und mit Weihnachtsmannmützen, damit wenigstens ein Hauch Weihnachts-Feeling in der wabernden Hitze von Studio plus Hochsommer aufkommen konnte. Man hört?s, denn diese Nummer klingt so cool, als sei Anton Carlos Jobim auf seiner Wolke vorüber geschwebt. Doch auf Winterwunderwelt, befinden sich nicht nur auf Weihnachtslieder, sondern auch Stücke wie "Winter in Kanada", ein Schlager von Elisa Gabbai und "Blue Christmas". Dass sämtliche Musiker großen Spaß miteinander gehabt haben müssen, beweist die Interpretation von "Leise rieselt der Schnee", auf der unverkennbar ein musikalisches Zitat des Miles Davis-Klassikers "All Blues" durch den verschneiten Wald schimmert. Das sorgt für einen Moment der Irritation: hat man gar die falsche CD eingelegt? My Favourite Songs, jene grandiose Aufnahme von Chet Bakers last great concert, mit der ebenfalls ausgezeichneten NDR Big Band, beginnt nämlich mit genau jenem Stück. Und tatsächlich: Es gibt Stellen auf Winterwunderwelt, da würde es einen nicht wundern, wenn Chet Baker um die Ecke schaute. Ein größeres Kompliment lässt sich wohl kaum machen. Andreas Schultz