3D-Spiele-Programmierung mit DirectX

Adrian Perez, Dan Royer

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 2001
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3D-Spiele-Programmierung mit DirectX - Adrian Perez, Dan Royer
Aus der Amazon.de-Redaktion

Wer sich für den Themenkomplex der 3D-Spieleprogrammierung mit DirectX interessiert, hat es dabei mit einem recht komplexen Thema zu tun. 3D Spieleprogrammierung mit DirectX der Autoren Adrian Perez und Dan Royer wendet sich vornehmlich an C++-Programmierer, die den Einstieg in die Welt der Spiele- oder Grafikprogrammierung suchen. Themen wie AI (künstliche Intelligenz), Client-Server Networking mit UDP werden genauso behandelt wie grafiklastige Themen, zum Beispiel multitexturale Effekte, die Arbeit mit Alpha-Blending und die Darstellung von Oberflächen unter verschiedenen Auflösungen. Die Odyssee durch die mehr als 700 Seiten des Buches verlangt vom interessierten Leser neben einer großen Vertrautheit mit den objektorientierten C++-Paradigmen und fundierten 3D-Grafikkenntnissen die Bereitschaft, sich die Spielewelt über die zahlreichen aber nicht immer ausführlich dokumentierten Kodebeispiele etwas mühsam zu erschließen. Dies liegt zum einen sicherlich an der Komplexität der Materie und der kryptischen Terminologie von DirectX. Zum anderen aber sind die Beschreibungen oftmals zu kurz gehalten. Sie passen sich dem Thema in Sprachpräzision und Klarheit, insbesondere bei den komplexeren Themen, nicht an. Gründe sind zum Teil in der nicht gerade glänzenden Übersetzung aus dem Englischen und einem spürbaren Mangel an Sorgfalt und Liebe zum Detail bei den Darstellungen zu suchen. Gerade bei der Behandlung mathematischer Zusammenhänge würde einem Mathematiker das eine oder andere Haar sicherlich zu Berge stehen. Einige komplexere Themen werden so spärlich erklärt, dass ein Griff zu ergänzender Literatur unvermeidlich ist. Für die Grafikseite empfiehlt sich beispielsweise Computer Graphics -- Principles and Practice als hilfreicher Weggefährte. Nichtsdestotrotz bietet 3D Spieleprogrammierung mit DirectX einen umfassenden und nahezu überwältigenden Rundumschlag durch die DirectX-Technologie und deren Anwendung in der Spieleentwicklung. Es beginnt bei den Windowsgrundlagen, den elementaren DirectX-Komponenten Direct-Draw, -Input und -Sound, geht weiter bei den mathematischen Grundlagen der 3D-Grafik, Netzwerktechniken, KI-Konzepten wie z.B. neuronale Netze, und endet bei der überaus komplexen Direct-3D-Komponente und deren grafischen Schmankerln wie Multi-Texture-Effekten. Auf der beiliegenden CD bietet der Autor, neben dem Source Code für alle Beispiele, dann noch den Source Code für ein durchaus komplexes Client-Server-3D-Spiel, in dem alle zuvor erwähnten Techniken zum Einsatz kommen und das genügend Raum für eigene kreative Erweiterungen lässt. Summa summarum, eine kompakte und umfangreiche, aber nicht leicht zu verstehende Einführung in die DirectX 3D-Spieleprogrammierung, für die man viel Zeit und Kaffee mitbringen sollte. --Alexander Lucas

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