Eric Clapton - 24 Nights (Live from the Royal Albert Hall)

Eric Clapton

DVD
Ausgabe vom 1. Juni 1999
Verkaufsrang: 13954 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9786305323594
ASIN: 6305323593 (Amazon-Bestellnummer)
Eric Clapton - 24 Nights (Live from the Royal Albert Hall) - Eric Clapton
Tracklisting 4 Piece Band, Running On Faich, White Room, Sunshine Of Your Love, Blues Band, Watch Yourself, Have You Ever Loved A Woman, Worried Life Blues, u.v.m.

Diese Aufnahmen markieren einen Wendepunkt im Werk des Eric Clapton. Die 24 Nights - in Wirklichkeit waren es allerdings lediglich neun Nächte - in denen der englische Gitarrengott in der Londoner Royal Albert Hall 1990/91 vor die Kameras trat, beendeten für den damals 45-Jährigen die 80er Jahre und warfen einen Blick voraus in ein Jahrzehnt, in dem er zurück zum Blues und gar hin zum R&B finden würde.
Alben wie August (1986) oder drei Jahre später Journeyman, bei denen die Plattenfirmen kommerziellen Druck auf die Produktion ausübten, und die hier mit Songs wie "Pretending" oder "Bad Love" vertreten sind, zeigten trotz eines ungebrochen flüssigen Gitarrenspiels eine deutliche Nähe zum Mainstream. Und darunter leiden die "4 -" und die "9 Piece Band", zwei der vier Besetzungen, mit denen Clapton auf 24 Nights zu sehen ist. Zwar gelingt dem ex-Yardbirds-, ex-John-Mayall-, ex-Cream-, ex-Blind-Faith- und ex-Derek-And-The-Dominos-Gitarristen auch hier - etwa im unsterblichen "Sunshine Of Your Love" - das eine oder andere seiner klassischen Soli, aber gegen das Zusammenspiel mit den alten und jungen Bluesmännern Buddy Guy und Robert Cray sowie seinem alten Schlagzeuger aus den 70ern, James Oldaker, kommen sie nicht an.
Mit dem Album From The Cradle sollte Clapton dann vier Jahre später diesen Pfad fortsetzen, und auch die Unplugged-Sessions von 1992 atmen den Geist des ungezwungenen Zusammenspiels, der bei den 24 Nights bereits aufblüht. Gelungen ist auch die Zusammenarbeit mit dem National Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Michael Kamen (der zehn Jahre später symphonisches Geschwurbel für Metallicas "S&M"-Konzerte schreiben würde): Vor allem das instrumentale "Edge Of Darkness", der Soundtrack einer BBC-TV-Serie, gehört zu den unterschätzten Meisterstücken im Katalog des Mannes, den sie "Slowhand" nennen. -Dietmar Schwenger