Dreamtime Return

Steve Roach

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 10. Juni 1996
Verkaufsrang: 155467 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0013711805529
ASIN: B0000007VC (Amazon-Bestellnummer)
Dreamtime Return - Steve Roach
DREAMTIME RETURN

Dieses Meisterstück, das Roach nach seinem Aufenthalt im australischen Outback und seiner Arbeit mit dem Didgeridoo-Meister David Hudson einspielte, diente als Vorlage für einen Großteil seiner späteren Arbeiten. In gewisser Weise hat er seitdem diese Mixtur aus wie mit dem Pinsel gemalten Synthesizerfarben und ethnisch inspirierten Rhythmen nur verfeinert, was einige glorreiche Ergebnisse zeitigte.
Diese Reise in die Mythen der Aborigines - die Dreamtime (die "Traumzeit") war eine paradiesische Zeit natürlicher Harmonie, die durch die Ankunft außerirdischer Vorfahren angekündigt wurde - bleibt ein Markenzeichen und war einfach die Urfassung. Wie Bruce Chatwins sehr fruchtbares Buch über die Mythen der australischen Ureinwohner, The Songlines, ist auch Dreamtime Return das Werk eines Außenstehenden, das aber so natürlich wirkt, als wäre es das Land selbst; das Stück "Songline" mit seinem treibenden Dumbek-Rhythmus gibt das steinige Terrain genau so gekonnt wieder wie "A Circular Ceremony" die Weite und das Geheimnisvolle der Weite der Wüste heraufbeschwört. Ein echter Klassiker. -James Rotondi