King of the Country Blues

Blind Lemon Jefferson

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. Februar 1991
Verkaufsrang: 568728 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0016351016928
ASIN: B000000G85 (Amazon-Bestellnummer)
King of the Country Blues - Blind Lemon Jefferson
Obwohl diese Aufnahmen aus den späten Zwanziger Jahren stammen, verleiht ihnen Jefferson eine kultivierte Eleganz, die die meisten Menschen nicht mit Blues aus dieser Ära verbinden. Sein melodischer Country-Blues enthielt deutliche Ragtime-Elemente und hatte zahlreiche "Break-Aways" oder Sologitarren-Riffs. Viele seiner Lieder basierten auf traditionellen Folksongs, die Jefferson mit asymmetrischen Konstruktionen und krummen Takten versah. Seine flüssige Gitarrenarbeit konnte für sich selbst bestehen oder seiner Stimme kohäsive Unterstützung geben. Als einer der ersten kommerziell erfolgreichen Blueskünstler hatte er umfangreichen Einfluß: von seinen texanischen Landsleuten Lightnin' Hopkins und T-Bone Walker bis zu Piedmont-Bluesmänner wie Gary Davis. -Marc Greilsamer