Dont'T Break the Oath

Mercyful Fate

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. März 2007
Verkaufsrang: 29477 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0016861876920
ASIN: B000000H42 (Amazon-Bestellnummer)
Dont'T Break the Oath - Mercyful Fate
Mercyful Fate gehören zu der Sorte Bands, die es geschafft haben, die Musikwelt zu schocken. Anfang der Achtziger gab es keinen anderen Act, der den Satanismus zur reinen Kunstform erhob und ihn nicht lediglich als provozierendes Stilmittel einsetzte. Keine Frage: Mercyful Fates Bandleader King Diamond verstand etwas von der Materie und wußte damit umzugehen, verstand es, das Okkulte stilvoll einzusetzen. Nein, so offen hatte sich noch niemand mit der dunklen Seite der Macht auseinandergesetzt. Zudem besitzt dieser Mann, der vor seiner musikalischen Karriere übrigens Profikicker bei einem dänischen Erstligisten war, eine derart dämonische, extreme Stimme, daß man ihm glatt abnehmen könnte, daß er der Leibhaftige höchstselbst sei.
Aber das war und ist nie das Ziel von Mercyful Fate gewesen. King Diamond nutzt sein diabolisches Organ, um effektiv wie kein anderer kleine Gruselgeschichten von übersinnlichen Wahrnehmungen, schwarzen Messen und finsteren Ritualen zu erzählen. Diese Band will unterhalten, und das gelang ihr auf dieser Platte besser denn je, denn auch die musikalische Untermalung ist perfekt auf den lyrischen Inhalt abgestimmt. Und ganz nebenbei bemerkt: Was diese Band hier ablieferte, gehört zum besten, was jemals aus der progressiven Speed Metal-Ecke kam. -Frank Albrecht