Gangsta'S Paradise

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. Juni 2003
Verkaufsrang: 106122 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0016998114124
ASIN: B000000HKV (Amazon-Bestellnummer)
Gangsta'S Paradise -
Der Hip-Hop der alten Schule, der seinen Singsang-Rap auf Samples von alten Funk- und Soulliedern aufbaut, mag zwar gerade am abklingen sein, doch hat er in seinen letzten Tagen mit Coolios Gangsta's Paradise ein letztes brillantes Album hervorgebracht. Coolio, der Rapper aus Compton, früher unter dem Namen Artis Ivey bekannt, erstellte Loops aus den eingängigsten Passagen alter Stücke von Smokey Robinson, den Isley Brothers, Billy Paul und Herbie Hancock, und rappt anschließend über diese seine Ghetto-Lebensgeschichten. Ein bekanntes Schema, doch Coolio bringt frischen Wind hinein. Seine Monologe sind stark genug, um das ursprüngliche Lied vergessen zu lassen und man kann sich in seinem Erzählstil verlieren. Außerdem setzt Coolio seine Reime so, daß sie perfekt im Takt sind und sogar zu den Melodien der Samples passen. -Geoffrey Himes