My Soul

Coolio

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. Januar 2006
Verkaufsrang: 238125 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0016998118023
ASIN: B000000HLQ (Amazon-Bestellnummer)
My Soul - Coolio
Coolio, ehemaliger Kleinkrimineller und Feuerwehrmann, lieh sich 1995 ein Stück von Stevie Wonder, um einen riesengroßen Hit zu schaffen: "Gangster?s Paradise". Als zwei Jahre später ein neues Album anstand, mußte sich der Mann aus Los Angeles etwas einfallen lassen, damit es nicht heißt, er sei bloß ein Ein-Hit-Wunder. Also nahm er eine Platte auf, mit der er Seelenschau (My Soul) betreiben wollte, um zu zeigen, daß er eine ehrliche Haut ist. Doch Coolio konnte nicht anders, wieder lieh er sich Lieder von anderen Künstlern, um seine eigenen Lieder besser zu machen. Und wieder gelang ihm ein Hit: "C U When U Get There", ein trauriges Stück über einen toten Freund. Hier ging Coolio so weit, sich ein Sample aus der klassichen Musik auszusuchen. Die anderen Lieder von My Soul hat der Rapper mt vielen Funk-Profis aufgenommen -? das er dabei viel Spaß hatte, ist der Platte anzuhören: Sie ist voll von nettem Party-HipHop. -Oliver Creutz