G'N'R Lies

Guns N' Roses

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 16. Februar 1996
Verkaufsrang: 3208 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0720642419823
ASIN: B000000OQY (Amazon-Bestellnummer)
G'N'R Lies - Guns N' Roses
titolo-liesartista-guns n' roses etichetta-geffen recordsn. dischi1data23 luglio 1991supportocd audiogenerehard rock e metal-brani-1.reckless lifeascolta2.nice boysascolta3.move to the cityascolta4.mama kinascolta5.patienceascolta6.used to love herascolta7.you're crazyascolta8.one in a million-

Die ersten vier Lieder dieser Aufnahme haben Guns N' Roses 1986 live eingespielt und auch gleich auf der EP Like A Suicide veröffentlicht - wilde Stücke, sämtlich "sleazy", wie man damals sagte, dreckiger Metal-Sound. Die Aufnahmequalität ist miserabel, aber das darf bei solchen Nummern natürlich auch gar nicht anders sein. Es war die Zeit, als man seine Jeans enger trug als Kondome, und Sonnenbrillen, die so breit waren wie die Bandmitglieder gerne schon morgens um elf. Nachdem sich Guns N' Roses dann 1987 für den Millionen-Seller Appetite For Destruction feiern ließen, entschloß sich die Plattenfirma, Like A Suicide unter dem Titel Lies erneut zu veröffentlichen, diesmal allerdings ergänzt durch vier wunderbare (wenn auch nicht immer ganz politisch korrekte) Akustik-Stücke, die Axl Rose, Slash und Kollegen erst 1988 aufgenommen hatten - darunter der gepfiffene Hit "Patience". Verkaufstechnisch ein genialer Coup: Lies ebnete den Weg in Richtung Mainstream und für den Erfolg des Use Your Illusion-Doppelalbums. Musikalisch? Die Metal-Gemeinde fühlte sich wegen der sanften Töne verraten, aber Guns N' Roses bewiesen mit nur acht Liedern, daß sie alles, wirklich alles zu spielen vermögen. Überhaupt: Klingt zu gut, um sich darüber zu streiten. Hören! - Michael Ebert