Awaken the Guardian

Fates Warning

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 11. März 1996
Verkaufsrang: 16713 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0039841404623
ASIN: B000001C74 (Amazon-Bestellnummer)
Awaken the Guardian - Fates Warning
AWAKING THE GUARDIAN

1986 war Awaken The Guardian, das dritte Fates Warning-Album, im Progressive Metal-Sektor das Maß aller Dinge, und auch heute noch genießt diese Scheibe einen absoluten Ausnahmestatus in der Szene. Schon der göttliche Opener "The Sorceress" - nach wie vor der Inbegriff des perfekten Prog-Songs - versetzt den Hörer mit superben, zutiefst atmosphärischen Gitarrenriffs und John Arch´ einzigartigem Gesangsstil in eine farbenschillernde Parallelwelt, in der noch sieben weitere, teils überlange Songperlen darauf warten, immer und immer wieder durch die Gehörgänge gepustet zu werden.
Der Klassiker "Fata Morgana" und der fulminante Rausschmeißer "Exodus" ragen ein wenig heraus, doch der Rest des Materials ist bei genauerer Betrachtung keinen Deut schwächer. Ohne schwülstigen Keyboard-Bombast und selbstverliebtes Gefrickel konzentrieren sich Fates Warning ganz auf stimmige Arrangements und Widerhaken-Melodien, ohne dabei jedoch ihren enorm hohen technischen Anspruch auch nur einen Millimeter herunterzuschrauben. Wer auf nachvollziehbare Metal-Achterbahnfahrten mit Tiefenwirkung steht, liegt hier goldrichtig und sollte sich auch gleich noch The Spectre Within und No Exit zulegen.-Michael Rensen