Rid of Me

PJ Harvey

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 3. Januar 1995
Verkaufsrang: 17372 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731451469626
ASIN: B000001DYD (Amazon-Bestellnummer)
Rid of Me - PJ Harvey
RID OF ME

Auf P.J. Harveys zweitem und bislang wildesten Album sind sexuelle Phantasien ihr großes Thema. Seien es die "hysterischen" weiblichen (die obsessive Titelnummer und unverzeihliche Beschuldigung "You Leave Me Dry") oder die "dominanten" männlichen ("Man Size", das mit einem Streicher-Sextett arrangiert ist). Und nicht zu vergessen die derbe Größen-Prahlerei in "50 Ft Queenie".
Das Album wurde so aufgenommen, daß die krassen Unterschiede in der Dynamik, die Harveys frühe Trio-Besetzung so gerne praktizierte noch deutlicher hervortreten. Dadurch klingt es so rauh und kratzbürstig wie der "Gossenblues", dessen stimmlichen Stil Harvey hier kopiert. Und ihr gebührt wirklich ein Platz in der Runde der großen Songwriter und auch Dylans "Highway 61 Revisited", fügt sich als höllische Nummer nahtlos in ihre Songs ein. -Douglas Wolk