Power Windows

Rush

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. September 1997
Verkaufsrang: 7754 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731453463523
ASIN: B000001ESX (Amazon-Bestellnummer)
Power Windows - Rush
POWER WINDOWS

Power Windows ('85) ist das eingängigste und gleichzeitig auch umstrittenste Rush-Album. Producer Peter Collins schneidert den drei kanadischen Wundermusikern einen ziemlich glatten Sound auf den Leib, der der Band etwas von ihrer Power nimmt, andererseits aber die zahllosen, großartigen Gesangsmelodien besser zur Geltung kommen lässt. "The Big Money", "Manhattan Project", "Marathon" und "Mystic Rhythms" haben originelle, mitsummkompatible Refrains zu bieten, die aber bei aller Eingängigkeit alles andere als platt oder nach schon x-mal gehört klingen. Das Trio kombiniert einmal mehr originelle Melodien, die nicht von dieser Welt sein können, mit komplexen musikalischen Unterbauten, die definitiv noch viel weniger von dieser Welt sind. Während Mitte der Achtziger Tausende von Bands und Songschmieden altbekannte Popmelodien immer und immer wieder aufkochen, setzen Rush unbeirrt auf Qualität mit Langzeitwirkung und streichen trotzdem - oder gerade deswegen - Platinauszeichnungen ein. Manchmal gibt es halt doch noch so was wie Gerechtigkeit... -Michael Rensen