The Originals - Rachmaninoff / Tschaikowsky

Richter, Wislocki, Karajan, Npw

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 892 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0002894474202
ASIN: B000001GQD (Amazon-Bestellnummer)
The Originals - Rachmaninoff / Tschaikowsky - Richter, Wislocki, Karajan, Npw
Klavierkonzert Nr. 2 / Klavierkonzert Nr. 1. Klassik-CD. AV
Obwohl sich der mittlerweile verstorbene Sviatoslav Richter sich in den letzten Jahren seiner Laufbahn eher den Werken von Bach, Beethoven und Haydn widmete, ließ ihn die Musik seines Heimatlandes doch nie völlig los. Seine Aufführung von Rachmaninoffs berühmtesten Konzert, die in den späten fünfziger Jahren in bester Stereoqualität aufgenommen wurde, gehört zu den besten Aufnahmen, die je gemacht wurden.
Richters beeindruckende Technik wird den Ansprüchen von Rachmaninoffs diffiziler Komposition voll gerecht, und seine einfühlsame Intensität, mit der er diese gefühlvollen Melodien spielt, läßt nie auch nur den Anschein der Sentimentalität aufkommen. Diese Darbietung stellt ein wahrhaft beeindruckendes Beispiel großen Klavierspiels dar, hervorragend unterstützt durch das ausgezeichnete Orchester und den wenig bekannten Dirigenten. Die Tschaikowsky-Aufnahme hingegen ist leider ein ziemlicher Reinfall. Karajan und Richter haben damit einem leitenden Angestellten der Plattenfirma einen Gefallen getan, aber man merkt, daß sie nicht mit einander klarkamen. Die Detailverliebtheit des Dirigenten bremst den Pianisten, und das Ergebnis ist viel zu gehemmt für diese Art von Musik. Aber was macht das schon. Der Rachmaninoff allein ist schon das Geld dieser CD wert. -Leslie Gerber