The Originals - Schubert

Dietrich Fischer-Dieskau, Jörg Demus

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 24. Februar 1995
Verkaufsrang: 2812 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028944742121
ASIN: B000001GQE (Amazon-Bestellnummer)
The Originals - Schubert - Dietrich Fischer-Dieskau, Jörg Demus
DIE WINTERREISE

Jeder große Konzertsänger ist wahrscheinlich sein Leben lang besessen von Schuberts größtem Lieder-Zyklus, in welchem die winterliche Reise eines verlassenen Liebhabers geschildert wird, der auf seinen Wanderungen durch den Schnee immer größere Entfremdung erfährt.
Dietrich Fischer-Dieskau schien dieses Werk so etwa alle zehn Jahre aufzunehmen, aber diese Aufnahme von 1966 gilt ihm als die liebste, und man versteht, warum. Alles an seiner Darbietung ist gewohnt souverän und intelligent, aber die Stimme besitzt diesmal einen besonderen Glanz. Ist dies schon von großem, sinnlichen Reiz - noch dazu überrascht er alle paar Minuten mit einer atemberaubenden Wendung - so erhellt seine Stimme das gesamte interpretative Konzept mit einer Klarheit, die ein Sänger wohl nur auf der Höhe seiner Schaffenskraft zustandebringen kann. Besonders erfreut seine emotionale Direktheit; spätere Einspielungen waren oft derart verfeinert und durchgearbeitet, daß man das Emotionale (ein unerläßliches Bestandteil des Stücks) mehr in seiner Erinnerung denn im Herzen trug. -David Patrick Stearns