Richard Strauss: Also sprach Zarathustra

Herbert Von Karajan, Bp

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. August 1995
Verkaufsrang: 530 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028944744125
ASIN: B000001GQT (Amazon-Bestellnummer)
Richard Strauss: Also sprach Zarathustra - Herbert Von Karajan, Bp
Also sprach Zarathustra / Till Eulenspiegel. Klassik-CD. AV Don Juan / Salome. Tanz der sieben Schleier

"Die Sonne geht auf. Das Individuum tritt in die Welt oder die Welt ins Individuum." So beginnt der "Hymnus an die Sonne" aus Nietzsches großem Werk, den Richard Strauss zum Text musikalisch frei assoziierend mit gewaltigen Takten symbolisiert. Grundidee ist das anschwellende Motiv einer Trompete, die dunkel untermalt wird von Kontrabass, großer Trommel, Fagott und Orgel. Am Ende triumphiert die Ewigkeit der Natur über die Flüchtigkeit des Menschen.
Also sprach Zarathustra ist eine der monumentalsten und beeindruckensten Orchesterwerke unseres Jahrhunderts. Besondere Berühmtheit erlangte es durch das Trompetenmotiv am Anfang, das für den Film "2001 - Odysee im Weltraum" und für verschiedene Werbespots verwandt wurde.
Für Karajan war Strauß als Komponist und Dirigent von jeher das große Vorbild. Mit keinem hat er sich mehr auseinandergesetzt. Keiner hat ihn stärker beeinflusst. Straußwerke sind von derartig hohem Anspruch, dass sie Dirigent und Orchester das Letzte abverlangen. Karajan ist ein Meister darin, seine Kompositionen genauestens zu entschlüsseln. Niemandem ist es bisher gelungen Also sprach Zarathustra mit größerer Vollkommenheit und gewaltigerer Klangmacht aufzuführen als Karajan und seinen Berliner Philharmonikern.-Daphne von Unruh