Licensed to Ill

Beastie Boys

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2000
Verkaufsrang: 6467 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731452735126
ASIN: B0000024JN (Amazon-Bestellnummer)
Licensed to Ill - Beastie Boys
LICENSED TO ILL

Der Witz des Licensed to Ill-Covers - auf dem die Beasties mit ihrem Flugzeug in einen Berg krachen, ohne daß ihnen etwas passiert - bestand darin, daß es ein treffendes Sinnbild für eine Karriere darstellte, die selbst einige ihrer Fans aus dem Jahre 1986 für beendet hielten. So ein Volltreffer wie dieses Debütalbum gelingt eben nur einmal.
Daß es Tausenden von Möchtegern-Funk-Freaks seitdem nicht gelang, seinen Groove, die gemeingefährliche Power und die ohrenzerfetzende Mischung aus Rock und Rap zu wiederholen, ist ein noch größerer Witz. Doch das Witzigste von allem ist das Album selbst. Gekonnte Prahlerei, Klangspielereien und jede Menge Geschrei sind auf einer Platte vereint, die heute immer noch genausoviel Spaß beim Hören macht wie damals anno '86. -Rickey Wright