Radio

Ll Cool J

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. August 1995
Verkaufsrang: 81249 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731452735225
ASIN: B0000024JP (Amazon-Bestellnummer)
Radio - Ll Cool J
RADIO

Es gibt ein paar unverwechselbare Meilensteine des Hip-Hop, die jeder Fan sofort wiedererkennt: Den überraschenden Einsatz von Holzbläsern in Run DMCs "Peter Piper", Doug E. Freshs "La Di Da Di", und den wütenden, rotglühenden Rap-Metal-Kampfschrei "LL Cool J is hard as hell!" auf "Rock the Bells" aus LL Cool Js 86er Debütalbum Radio.
Obwohl er zu dieser Zeit noch ein Teenager war, hinterläßt LL auf Tracks wie "I Can't Live Without My Radio" und "I Need a Beat" einen überwältigenden Eindruck. Rick Rubin tut sein Übriges dazu, den Sound mit Gitarrenorgien im Stil des Stadionrock der frühen Def Jam und mechanischen Drum-Sequenzen abzurunden. Trotz Mängel bei der Produktion und der Naivität der jugendlichen Frühwerke "You Can't Dance" und "I Want You" kann man sich LLs musikalischer Courage und Präsenz auf Radio kaum entziehen. -Todd Levin