Tigerlily

Natalie Merchant

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 16. Juni 1995
Verkaufsrang: 32474 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075596174527
ASIN: B000002HHB (Amazon-Bestellnummer)
Tigerlily - Natalie Merchant
Obwohl die zwei kleineren Hits "Wonder" und "Jealousy" noch einigermaßen an ihre Arbeit mit 10,000 Maniacs erinnerten, gelang es Natalie Merchant mit dem Großteil von Tigerlily sich als Solokünstlerin zu etablieren.
Die erste Singleauskopplung war "Carnival", bei der das wesentliche eher der Rhythmus, als die Melodie war, und der die schwermütige Stimme von Katell Keineg im Refrain etwas faszinierendes gab. Ansonsten ist Tigerlily bemerkenswert ernst und subtil - vom zurückhaltenden ersten Stück "San Andreas Fault" über "My Beloved Wife", in dem ein Witwer seine Frau betrauert, bis hin zum Achtminuten-Opus "I May Know the Word". Erwähnung verdient auch "River", eine gefühlvolle Ode an den Freund und gefallenen Helden River Phoenix. -Peter Blackstock