And the Circus Leaves Town

Kyuss

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 16. Juni 1995
Verkaufsrang: 21249 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075596181129
ASIN: B000002HJA (Amazon-Bestellnummer)
And the Circus Leaves Town - Kyuss
AND THE CIRCUS LEAVES TOWN

Der Jazz-Drummer Alfredo Hernández lacht über die Frage, was sich verändert hat, seitdem er Teil des musikalischen Malstroms namens Kyuss geworden ist: "Nun, ich muß dickere Sticks benutzen." Doch angesichts der Baseball-Keulen, die er hinter seiner mannshohen Bassdrum schwingt, macht er sich damit schändlicher Untertreibung schuldig.
Hernández hat Brant Bjork ersetzt und die Weite und Schwere in den Sounds von Kyuss um zusätzliche Horizonte bereichert. Selbst Sänger John Garcia fügt sich in den Bewußtseinsstrom der Musik, verwendet Gesang als Klangfarbe, der ein rhythmisches "Yeah" als textliche Grundlage reicht. Kyuss erreichen so eine hypnotische Qualität, die unter Umgehung der Ratio direkt ins Unterbewußtsein kriecht. Kein Wunder, daß die Band ihre Platten nur in Studios aufnimmt, die mit Kerzen, Räucherstäbchen und Spaßzigaretten bestückt sind.
And The Circus Leaves Town spielt mit der Dynamik, sei es in der Brutalität des Openers "Hurricane" oder in den verführerisch sanften Phasen von "El Rodeo". Doch je ruhiger eine Soundschicht ausgestaltet ist, desto brachialer wirken hernach die dampfwalzenden Gitarren. Kyuss haben ihren kreativen Zenith erreicht, ohne dafür kommerziell belohnt zu werden. So gerät die Platte zum Schwanengesang, der Titel des fünften Albums bekommt eine prophetische Note, als die Band sich auflöst. Die Kyuss-Story hat kein Happy End. -Björn Döring