Remain in Light

Talking Heads

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 5. August 1983
Verkaufsrang: 9141 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0007599260952
ASIN: B000002KO3 (Amazon-Bestellnummer)
Remain in Light - Talking Heads
REMAIN IN LIGHT

Damals, 1980, waren altgediente Talking-Heads-Fans einigermaßen angenehm überrascht von Remain in Light. Koproduziert und mitgeschrieben von Brian Eno, wurden Byrne und seine Leute begleitet vom Gitarrengott Adrian Belew, den Funklegenden Bernie Worrell an den Keyboards und Steven Scales als Perkussionist. Zusammen mit weiteren Mitspielern sorgte dies für einen weitaus volleren und funkigeren Sound, den damals keiner von ihnen erwartet hätte. Die ersten drei Songs sind einzige, ausgedehnte Tanzparties, in denen musikalische, als auch Textphrasen unendlich oft wiederholt werden. Dazu kommen absolute Ohrwurmmelodien, die einem nach Tagen noch im Kopf umherschwirren. "Once in a Lifetime" war der große Hit, der rockigste Titel aber ist Nummer drei, "The Great Curve". Danach wird es etwas geradliniger und zahmer. Es ist immer noch hervorragendes Material, bis hin zum Eno-haft düsteren "The Overload". Die zweite Hälfte des Albums ist vielleicht eher zum Schlafen, denn zum Tanzen geeignet, was aber voll in Ordnung geht: Nach den überschwenglichen ersten drei Songs benötigt man nämlich dringend einen Erholungsschlaf. -Dan Leone