Paris-Texas

Ry Cooder

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. April 1996
Verkaufsrang: 11494 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075992527026
ASIN: B000002L7L (Amazon-Bestellnummer)
Paris-Texas - Ry  Cooder
n. dischi1data18 aprile 1988supportocd audiogenerefolk e country1. paris, texas2. brothers3. nothing out there4. cancin mixteca - ry cooder, jim dickinson, nastassja kinski, david lindley, harry dean stanton5. no safety zone6. houston in two seconds7. she's leaving the bank8. on the couch9. i knew these people - ry cooder, jim dickinson, nastassja kinski, david lindley, harry dean stanton10. dark was the night

Seit ungefähr 20 Jahren gehören die Soundtracks von Ry Cooder zum besten, was das Genre zu bieten hat (ohne The Long Riders und die Doppel-CD Music By Ry Cooder wäre ich wohl schon lange verendet). Oft ist sein Soundtrack den dazugehörigen Filmen sogar überlegen. Cooders einsame Steel-Guitar-Musik für Wim Wenders Paris, Texas gehört zu den Fällen, in denen sich Musik und Film zu einer gelungenen Symbiose finden. Da ist der eine Teil ohne den anderen einfach nicht vorstellbar. Immer wenn ich das Eröffnungsthema von Cooder höre, sehe ich diese weiten Ebenen im Westen und Travis (Harry Dean Stanton), wie er sie durchwandert; und jedesmal, wenn ich ein Standfoto aus dem Film sehe, höre ich unwillkürlich die Musik von Ry Cooder. -Jim Emerson