Journeyman

Eric Clapton

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 20. September 1999
Verkaufsrang: 11982 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075992607421
ASIN: B000002LJW (Amazon-Bestellnummer)
Journeyman - Eric Clapton
JOURNEYMAN

Journeyman erschien unmittelbar nach dem formvollendeten Box Set Crossroads und zeigt Eric Claptons Schachzug, Zurückhaltung vorzutäuschen und dann für sein aufmerksames Publikum auf einmal den Blues voll anzukurbeln. Die hier mobilisierten Hilfskräfte können sich sehen lassen: George Harrison, Phil Collins, Robert Cray, Chaka Khan und David Sanborn machen aus Journeyman weniger eine Party von Superstars als vielmehr eine mit Augenmaß und Geschmack geplante, gestaltete und produzierte Sammlung. Ab und zu blitzt Claptons Rolle als Lead-Gitarrist durch, aber mit seinen Gesangsbeiträgen hält er sich zurück. Die Version von "Before You Accuse Me" ist tief nachempfunden und wenn Clapton vielleicht an dieser Stelle auch nicht so ganz imstande ist, den runtergekommenen "schmutzigen" Blues aus der Schmuddelkneipe zu liefern, so beseelen seine Finger seine Musik immer noch mit ein wenig Soul. -Rob O'Connor