Axis: Bold As Love

Jimi Hendrix

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 14780 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0000881116012
ASIN: B000002P5W (Amazon-Bestellnummer)
Axis: Bold As Love - Jimi Hendrix
AXIS BOLD AS LOVE
Als 1967 das erste Hendrix-Album Are You Experienced? erschien, stand die Musikwelt und vor allem die Jugend Kopf. Die E-Gitarre war urplötzlich zu einem gefährlichen, unberechenbaren Instrument geworden, das nicht nur extreme Gefühle ausdrücken, sondern auch einfach nur einen Höllenlärm veranstalten konnte. Die einzigartige Spieltechnik von Hendrix und sein unerreichtes Blues-Feeling machten ihn quasi über Nacht berühmt und ließen Millionen von Fans sehnsüchtig auf den zweiten Streich warten.
Axis: Bold As Love von 1967 präsentiert den Wah-Wah-Zauberer etwas weniger exzessiv als auf dem Debütalbum, aber keinen Deut schlechter. Obwohl das Album nicht einen einzigen Single-Hit enthält, ist es ausnahmslos mit zutiefst gefühlvollen, perfekt ausgearbeiteten Kompositionen bestückt, bei denen Jimis Kollegen Noel Redding (b.) und Mitch Mitchell (dr.) den idealen Boden für seine einzigartigen Vocals und Gitarrenparts bereiten. Der Sechs-Saiten-Wizard präsentiert sich zwischendurch auch mal von seiner jazzigen und funkigen Seite und legt eine Hammer-Performance aufs Parkett, die auch nach über 30 Jahren noch jedem aufstrebenden Gitarristen zeigt, wo es lang geht. Diese Scheibe sollte man genauso besitzen wie das Debüt und absoluten Überflieger Electric Ladyland (1968). -Michael Rensen