Der Ring des Nibelungen (Gesamtaufnahme)

Furtwängler, Orch.Rad.Italiana

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 19776 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0077776712321
ASIN: B000002SBI (Amazon-Bestellnummer)
Der Ring des Nibelungen (Gesamtaufnahme) - Furtwängler, Orch.Rad.Italiana
Aus der Amazon.de-Redaktion
Furtwänglers Ring-Zyklus wurde 1953 live in den Studios der RAI aufgezeichnet - jede Darbietung separat und für Radioübertragungen gedacht. Für diese CD dienten die Originalbänder als Quelle, im Gegensatz zu der 1972er EMI-LP, die Schallplattenpressungen als Grundlage verwendete.
Der prominente Wagnerexperte Deryck Cooke hat am besten Furtwänglers Interpretation dieses gigantischen Werks erfaßt: tiefgründig und gewaltig, eine große Tragödie in einer primitiven Welt alter teutonischer Götter und Helden, für die jede Handlung und jedes Ereignis von existentieller Wichtigkeit ist.
Nicht einmal die plumpe Klangqualität und die Blechbläser der RAI, die nicht eben zu den besten gehören, können Furtwänglers mitreißende Dirigentenleistung schmälern. Auch wenn die Tempi ungewöhnlich langsam erscheinen, so halten Furtwänglers rhythmische Unterstützung und sein feines Gespür für die weitgespannten, melodischen Linien die dramatische Kraft am Laufen. Furtwänglers lebhafterer Scala-Ring von 1950 rühmt sich zwar einer besseren Orchesterleistung, aber die RAI-Version verfügt über eine beständigere Besetzung.
Besonders hervorzuheben wären Windgassen als mitteilsamer Siegfried, Mödl als aufmerksame Brünnhilde, Patzak als Mime (wirklich gesungen und nicht gekrächzt), Jurinac als kraftvolle Gutrune und Greindl als bestgesungenster Hagen überhaupt. An Stelle von Texten liegt eine umfangreiche Zusammenfassung bei. -Jed Distler