Bleach

Nirvana

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 19. August 2002
Verkaufsrang: 5248 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0098787003420
ASIN: B0000035E7 (Amazon-Bestellnummer)
Bleach - Nirvana
BLEACH

Das allererste Grunge-Album kommt wohl von Green River, aus denen später Pearl Jam und Mudhoney hervorgingen. Kurz darauf machten Nirvana mit ihrem Debüt Bleach auf sich aufmerksam. Wie es in Seattle Ende der Achtziger üblich war, hatte sich auch die Band um Kurt Cobain einer Mischung aus Punk und Metal verschrieben, die nicht nur wegen des trashigen Garagen-Sounds ziemlich rauh, ursprünglich und ungeschliffen klingt.
Abgesehen von einigen Ausnahmen wie den schon in die spätere Richtung deutenden "Mr. Moustache", "Big Cheese" und vor allem dem extrem poppigen "About A Girl" wirken die Songs (noch) arg dilettantisch und lassen ein Meisterwerk wie Nevermind bestenfalls rudimentär erahnen. Die Gitarrensoli sind lausig, der Gesang klingt stellenweise unkontrolliert und Drummer Chad Channing ist alles andere als ein souveräner Taktgeber.
Erst ohne den zweiten Gitarristen Jason Everman und mit Drummer Dave Grohl (Ex-Scream), der seine immense Bedeutung später als Sänger, Gitarrist und Hauptsongwriter der Foo Fighters eindrucksvoll unter Beweis stellte, konnten Nirvana ihr Potential voll ausschöpfen.
Bleach ist keine Platte für kleine Mädchen mit großen Kurt Cobain-Postern über dem Bett, aber ein musikhistorisch relevantes Werk. -Marcus Schleutermann