Tschaikowsky: Klavierkonzert 1/Rachmaninoff: Klavierkonzert 2

Van Cliburn

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 25. Oktober 1993
Verkaufsrang: 943 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0078635591224
ASIN: B000003EUG (Amazon-Bestellnummer)
Tschaikowsky: Klavierkonzert 1/Rachmaninoff: Klavierkonzert 2 - Van Cliburn
CON PNO 1/CON PNO 2

Was für eine Geschichte steckt hinter diesen Aufnahmen! Als Van Cliburn den Internationalen Tschaikowsky Wettbewerb in Moskau auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges mit der Darbietung dieses Concertos gewann, wurde dies als internationale Sensation betrachtet. Diese Aufnahmen wurden unmittelbar danach gemacht, und für Cliburn waren sie der Beginn einer beispiellosen, internationalen Karriere, die ihn im Bereich der klassischen Musik zu einer Berühmtheit ohnegleichen werden ließ. Denkt man an seine späteren Erschöpfungserscheinungen sowie an seinen Rückzug aus dem öffentlichen Leben, so war die Aufmerksamkeit, die ihm zuteil wurde, vielleicht zu groß und kam zu früh. Glücklicherweise existieren diese einzigartigen Aufnahmen, die dokumentieren, daß Van Cliburn in jeder Hinsicht ein echtes Phänomen darstellte. Diese Musik ging um die Welt. -David Hurwitz