Duo Piano Extravaganza

Martha & Friends Argerich

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 7. November 1995
Verkaufsrang: 34274 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028944655728
ASIN: B0000041D3 (Amazon-Bestellnummer)
Duo Piano Extravaganza - Martha & Friends Argerich
Mit dem Konzert für Orchester wird hier zunächst eines der wichtigsten Werke Béla Bartóks präsentiert. Das Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam unter der Leitung von Antal Dorati wechselt bei seiner Interpretation immer wieder treffsicher zwischen Bartóks Nervosität und Unruhe sowie den Passagen höchster Einfühlsamkeit und Harmonie. Das Stück des ungarischen Komponisten und Pianisten entstand im Jahr 1943, drei Jahre nach seiner Übersiedlung in die USA. Es gehört zu Bartóks Spätwerk, in dem er sich immer wieder von Debussy anregen ließ. Zusammen mit seinem Freund Zoltan Kodály wandte er sich zudem zu Beginn unseres Jahrhunderts intensiv der ungarischen Volksmusik zu, die ihn fortan immer wieder inspirierte.
Einige Jahre zuvor hatte der Professor für Klavier das zweite Werk auf dieser CD komponiert. Das Konzert für zwei Klaviere, Schlagzeug und Orchester wird ebenfalls vom Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam präsentiert; diesmal steht David Zinman am Dirigentenpult. Als Solisten sind die Pianisten Nelson Freire und Martha Argerich sowie die Schlagzeuger Jan Labordus und Jan Pustjens zu hören. Die unvergleichlich lebhafte und leidenschaftliche Interpretation wirkt bei aller Vielfalt doch niemals übertrieben und zeugt dadurch sowohl von hohem Einfühlungsvermögen als auch von der außerordentlichen musikalischen Präzision des Ensembles.
Dass diese hochwertige Aufnahme zu diesem Preis angeboten werden kann, ist dem Verbund aus Deutscher Grammophon, Decca und Philips zu verdanken, der sich mit der gemeinsam produzierten eloquence-Reihe zum Ziel gesetzt hat, hochwertige Aufnahmen mit Weltstars in digital aufbereiteter Form anzubieten. Dementsprechend hoch dürfen also die Ansprüche an die Klangqualität sein. -J. Schüring