Messe H-Moll Bwv 232

John Eliot Gardiner, Ebs, Monteverdi Choir

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. November 1985
Verkaufsrang: 1063 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028941551429
ASIN: B0000057CN (Amazon-Bestellnummer)
Messe H-Moll Bwv 232 - John Eliot Gardiner, Ebs, Monteverdi Choir
MESSE H-MOLL BWV 232

Als eines der bekanntesten "Lieblingsstücke" von Bach ist die h-moll-Messe nicht wirklich ein funktionelles liturgisches Werk, sondern eine Zusammenstellung von Sätzen, die über mehrere Jahre geschrieben wurden. Die große Vielseitigkeit dieses Werkes ist sicherlich bewundernswert, doch beachtenswerter ist die musikalische und spirituelle Einheit, wenn man bedenkt, woher das Werk stammt, daß es mehrere verschiedene Kompositionsstile enthält und zu Bachs tiefgreifendster und schönster Musik gehört.
Dieses Werk aufzuführen und dabei das Gefühl für seine großartige Konstruktion zu bewahren, aber auf der anderen Seite die beachtlichen musikalischen Details hervorzubringen, ist eine Herausforderung, der die meisten Chöre, Orchester und Dirigenten nicht gewachsen sind.
Fast einstimmig wird jedoch die Version von John Eliot Gardiner als die erfolgreichste bezeichnet - eine wahrhaft großartige Aufnahme. Sie ist gleichermaßen üppig und durchdringend, mit wunderbaren Chor- und Sologesängen und einem weiträumigen und vibrierenden Sound. -David Vernier