From My Home

Gidon Kremer, Sakharov, Dkp

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. August 1997
Verkaufsrang: 22441 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0706301465424
ASIN: B000005823 (Amazon-Bestellnummer)
From My Home - Gidon Kremer, Sakharov, Dkp
Das Werk des 1935 in Estland geborenen Komponisten Arvo Pärt läßt sich klar in einzelne Phasen gliedern. Während seine frühen Werke von Vorbildern seiner Heimat wie Prokofieff und Schostakowitsch geprägt waren, schrieb er in den sechziger Jahren mehrere Orchesterwerke, in denen er sich in der seriellen Musik übte - eine Technik, die in der damaligen Sowjetunion auf äußerste Ablehnung stieß.
Nach einer längeren Pause, in der sich Arvo Pärt mit Studien Gregorianischer Choräle, der Kontrapunktik und geistlicher Musik seiner russischen Heimat beschäftigte, entstanden in den siebziger Jahren Stücke charakteristischer Schlichtheit, die sich somit deutlich von den vorangegangenen Arbeiten unterschieden. In diesem Zusammenhang wird Pärt oft mit der Stilrichtung des Minimalismus in Verbindung gebracht. Dieser Umbruch ging einher mit seiner Emigration nach Wien und Berlin, wo er bis heute lebt.
Aus dieser Phase stammen auch die sechs Versionen seiner 1977 entstandenen Komposition Fratres, die auf dieser CD von dem Ungarischen Staatsorchester unter der Leitung von Tamás Benedek zu hören sind. Während die zugrundeliegende Melodie immer wieder neu entsteht, so sind vor allem die unterschiedlichen Instrumentierungen für den völlig eigenständigen Charakter der einzelnen Variationen verantwortlich.
Zur dritten Schaffensphase Arvo Pärts, deren charakteristische Werke auf dieser Einspielung zu hören sind, gehören auch Festina lente, Summa und Cantus in memory of Benjamin Britten. Letzteres wurde drei Jahre nach dessen Tod in London uraufgeführt und gehört zu den eindringlichsten Werken Pärts. Mit einfachen Mitteln des Grabesgeläutes ("Tintinnabuli"- oder Glöckchentechnik) und einigen absteigenden Tonleitern setzt er seinem Freund ein ewiges Denkmal. - J. Schüring