Mercy Mercy Mercy

Cannonball Adderley

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 4. Juli 1995
Verkaufsrang: 12066 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724382991526
ASIN: B000005GY5 (Amazon-Bestellnummer)
Mercy Mercy Mercy - Cannonball Adderley
Mercy, Mercy, Mercy

Das Cover dieses 1966er Albums brüstet sich mit "Live At the Club". Das erwies sich jedoch als Lüge, wie die Original Liner-Notes eher nebenbei erwähnen. Mercy, Mercy, Mercy wurde nicht auf einer Chicagoer Bühne, sondern in den Capitol Studios von Los Angeles aufgenommen. (Der Kniff war ein Gefallen für den Besitzer des Clubs). Das johlende Publikum bestand aus geladenen Gäste und war durch freien Alkohol entsprechend stimuliert worden.
Immerhin, die Begeisterung der Menschen war tatsächlich sehr berechtigt, da der Altsaxophonist Cannonball Adderley und seine Band eine packende Mischung postboppiger Freiübungen und soul-jazziger Grooves präsentierte. Das berühmte Titelstück von Joe Zawinul wurde mit seiner hypnotischen, gospelverwurzelten Funk-Stimmung ein Top 10 Hit in den Pop-Charts, ebenso wie eine verblüffende Exerzizie der Zurückhaltung für Zawinul, der, wie auch immer, dem Drang widerstand, in sein E-Piano ordentlich reinzuhauen. Statt dessen entschied er sich für eine tiefe, sanfte Stimmungslage. Der Rest des Album aber kocht mit Cannonball, seinem Bruder Nat am Kornett und Zawinul, und gleicht die fehlende prickelnde Atmosphäre aus.
- Marc Greilsamer