A Great Noise

Marisa Monte

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. November 1996
Verkaufsrang: 159634 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724385335327
ASIN: B000005H73 (Amazon-Bestellnummer)
A Great Noise - Marisa Monte
A GREAT NOISE

MPB bedeutet Música Popular Brasileira und steht für Pop aus Brasilien. Der wurde 1968 von den Tropicalistas aus der Taufe gehoben, die den Samba elektrifizierten und mit Rock fusionierten. Newcomer Chico Cesar übersetzte das Kürzel allerdings jüngst mit "música e poesia do Brasil" - was für Marisa Monte zweifellos zutrifft. Niemand beherrscht derzeit die Klaviatur der MPB so gut wie diese Ausnahmekünstlerin. Die Monte ist nicht nur mit einer überirdisch schönen Stimme gesegnet, sie interpretiert auch ihr Repertoire erlesener Popsongs mit Gefühl und Verstand.
1989 startete sie ihre Karriere mit einem Konzertmitschnitt, von dem damals mehr als eine halbe Million Exemplare über die Ladentische wanderten. Ihr viertes Album A Great Noise wurde erneut zu zwei Drittel live eingespielt und erinnert insofern an ihr selbstbetiteltes Debüt, übertrifft es aber zugleich. Die Auswahl ihrer Songs zeigt Traditionsbewußtsein. Zugleich vertieft Marisa Monte ihre Zusammenarbeit mit dem wahnwitzigen Musikgenie Carlinhos Brown. Der steuert mit "Magamalabares" eine seiner schönsten Balladen bei. Die MM spannt den Bogen von alten Folkhits aus dem Nordosten Brasiliens über Tropicalia-Songs wie "Cérebro Eletrônico" und "Panis Et Circenses", aus der Feder von Caetano Veloso und Gilberto Gil, bis zu brandneuen Kompositionen. Eine reizvolle Version von George Harrisons Hippie-Hymne "Give Me Love" ist der einzige englischsprachige Titel. Und wer möchte, kann ihre Interpretation von Gonzagas "O Xote Das Meninas" als Forró hier mit der Reggae-Version von ihrem Debüt vergleichen. -Wolfgang Zwack