Different Trains / Electric Counterpoint

Kronos Quartet, P. Metheny

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. September 1990
Verkaufsrang: 13662 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075597917628
ASIN: B000005IYU (Amazon-Bestellnummer)
Different Trains / Electric Counterpoint - Kronos Quartet, P. Metheny
Denjenigen, die Reichs Musik eine gewisse Sympathie entgegen bringen, ist Different Trains dringend zu empfehlen. Reich hat eine Collage aus Erinnerungen zusammengestellt - einige davon sind seine eigenen -, die von Zuggeräuschen und einem Streichquartett untermalt werden. Er hat eines der seltensten artistischen Erfolgsstücke geschaffen - ein Werk über den Holocaust, das überzeugend und zutiefst bewegend ist. Er geht dieses Thema von zwei verschiedenen Seiten an, so daß das Werk gleichermaßen tief bewegend aber doch noch zu ertragen ist. Electric Counterpoint mit den vielen elektrischen Gitarrenklängen von Pat Metheny ist dagegen relativ leichte Unterhaltung. Different Trains ist großartige, tiefgründige und dauerhafte Kunst. -Leslie Gerber

Denjenigen, die Reichs Musik eine gewisse Sympathie entgegenbringen, ist Different Trains dringend zu empfehlen. Reich hat eine Collage aus Erinnerungen zusammengestellt - einige davon sind seine eigenen -, die von Zuggeräuschen und einem Streichquartett untermalt werden. Er hat eines der seltensten artistischen Erfolgsstücke geschaffen - ein Werk über den Holocaust, das überzeugend und zutiefst bewegend ist. Er geht dieses Thema von zwei verschiedenen Seiten an, so daß das Werk gleichermaßen tief bewegend aber doch noch zu ertragen ist. Electric Counterpoint mit den vielen elektrischen Gitarrenklängen von Pat Metheny ist dagegen relativ leichte Unterhaltung. Different Trains ist großartige, tiefgründige und dauerhafte Kunst. -Leslie Gerber