Cesaria Evora [US-Import]

Cesaria Evora

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. Juni 1998
Verkaufsrang: 622820 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075597937923
ASIN: B000005J3Q (Amazon-Bestellnummer)
Cesaria Evora [US-Import] - Cesaria Evora
Cesaria Evora, eine Sängerin von den Kapverdischen Inseln mit einer ausdrucksstarken Altstimme, wurde eigentlich recht treffend beschrieben als eine Mischung von Edith Piaf und Billie Holiday. Es dauerte jedoch bis 1988, dass Evora nach Paris reiste, um dort eine Aufnahme zu machen und ihr viertes Album, das 1992 erschienene Miss Perfumado, sie zu einem bedeutenden Star in Frankreich und Portugal machte.
Cesaria, ihr Album aus dem Jahre 1994, verstärkte diesen Triumph und diese letztere Aufnahme wurde ihre erste Ausgabe in den USA. Evora, in Europa als "Barefoot Diva" (Barfuß-Diva) gefeiert, ist jetzt 52 Jahre alt, aber sie ist immer noch im Stande, jedem Wort Intimität einzuhauchen, selbst wenn sie es mit absoluter Perfektion und einer volltönenden Resonanz erfüllt. Sie bezieht ihre Lieder aus den Werken von Spitzenautoren der Kapverdischen Inseln wie Nando Da Cruz, Amandio Cabral und Manuel De Novas. Sie singt auf Criuolo, einer kreolischen Variante des Portugiesischen. Wie in Brasilien, einer anderen früheren portugiesischen Kolonie mit einem starken afrikanischen Einfluss, haben die Kapverdischen Inseln Musik hervorgebracht, die leicht und versponnen ist, selbst wenn sie afrikanische Rhythmen und Viertelnoten umfasst. Das Morna besitzt die maßvolle Melodik einer Barmusik aus der Region rund um den Äquator, aber Evoras Stimme verleihen diesen Erzählungen von Heimweh und unglücklicher Liebe eine melancholisch schwerfällige Stimmung. -Geoffrey Himes