His Best

Bo Diddley

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. September 1997
Verkaufsrang: 33348 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0076732937327
ASIN: B000005KQK (Amazon-Bestellnummer)
His Best - Bo Diddley
Bo Diddley wirkte ein bisschen pummelig, trug eine Brille und war bei seinem Plattendebut bereits 26 Jahre alt. Zu allem Überfluss war er auch noch schwarz. Das alles sind denkbar schlechte Voraussetzungen, der Star einer aufkommenden Jugendbewegung zu werden. So blieb ihm nichts anderes übrig, diese Musik mit aus der Taufe zu heben und über Jahre hinweg inspirierend zu begleiten. Nur Chuck Berry (und Little Richard) haben ähnlich viele Rock'n'Roll-Standards geschrieben wie Bo Diddley.
Er ist der einzige Rocker, nach dem ein Beat benannt ist. Den leicht verzögerten Rhythmus, der an Afrika erinnert, hat er zwar nicht erfunden, aber als erster mit sparsamen Gitarreneffekten kombiniert und aufgenommen. Direkt seine erste selbstbewußte Single "Bo Diddley" enthielt ihn. Auf der B-Seite war "I'm A Man", ein Haudrauf-Blues, den Tausende Gruppen nachgespielt haben. Mit seiner Gitarre probierte er immer wieder neue Sachen aus, so dass er auch hier Vorbildfunktion für andere hatte. Auf der CD sind viele seiner bekanntesten Nummern versammelt. -Gregor Kannberg