Glyph

Hector & Budd,Harold Zazou

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. Januar 1996
Verkaufsrang: 34136 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5410377737020
ASIN: B000006X6Z (Amazon-Bestellnummer)
Glyph - Hector & Budd,Harold Zazou
Es war nur eine Frage der Zeit, wann Harold Budd und Hector Zazou mal im Team eine gemeinsame Platte einspielen würden. Die gleichgesinnten Musiker haben sich über Jahre hinweg im selben Terrain getummelt, ähnliche Einfälle in die Tat umgesetzt und die gleichen Hörerschichten angesprochen. 1995 war es dann so weit, es kam zur lang erwarteten Begegnung der beiden. In mehreren Studios rund um den Erdball (Brüssel, Paris, New York, Los Angeles) haben die verwandten Seelen ihre Talente zusammengeführt, ihre Stärken in einem träumerischen Ambient-Pop gebündelt.
Mister Budd war dabei -? ganz wie es seine Art ist - für die zurückhaltenden Piano-Arrangements zuständig, Monsieur Zazou hat synthetisch erzeugte Sphären-Sounds eingebracht. Als Gäste konnte das amerikanisch-französische Tandem Lian Amber, Lone Kent, Brendan Perry (Dead Can Dance), Barbara Gogan, B.J. Cole und den von Van Morrisons Begleitband und diversen Soundtracks bekannten Mark Isham im Aufnahmeraum begrüßen. Sie haben die besinnlichen Miniaturen ihrer Gastgeber mit Farbtupfern von der Trompete, Flöte, Klarinette, Pedal-Steel-Gitarre etc. angereichert. Glyph: eine makellose Platte. -Harald Kepler