Far Beyond These Castle Walls

Chris De Burgh

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 17. November 1987
Verkaufsrang: 6740 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0008283945162
ASIN: B000006Y1O (Amazon-Bestellnummer)
Far Beyond These Castle Walls - Chris De Burgh
FAR BEYOND

Als der in Argentinien unter dem bürgerlichen Namen Chris Davison geborene Ire Chris de Burgh 1975 sein erstes Album Far Beyond These Castle Walls veröffentlichte, krähte in Europa kein Hahn nach ihm. Seine melancholischen, mit sehr abwechslungsreichen Instrumentarien verwirklichten Popsongs waren nicht glatt poliert genug fürs Radio und zudem in ihren Arrangements zu avantgardistisch für Otto Normalhörer. Wie weit de Burgh seiner Zeit in puncto Songwriting voraus war, erkannten selbst die Musikkritiker erst Jahre später (oder gar nicht). Far Beyond These Castle Walls... präsentiert sich zwar noch nicht so progressiv wie spätere Alben des begnadeten Sängers, hat mit der bombastischen Single "Hold On", dem leicht psychopathischen "Sin City" und der herzerweichenden Kuschelballade "Satin Green Shutters" aber einige Pop-Sternstunden zu bieten, wie sie variantenreicher kaum sein könnten. Selten hat ein Debütalbum so ausgereift und gehaltvoll geklungen. -Michael Rensen