El Espiritu Del Vino

Heroes Del Silencio

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. Juni 1993
Verkaufsrang: 45588 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0077778955825
ASIN: B0000070VX (Amazon-Bestellnummer)
El Espiritu Del Vino - Heroes Del Silencio
ESPIRITU DEL VINO

Wer einmal einen Smash-Hit wie "Entre Dos Tierras" komponiert hat, der wird sich schwer tun, da noch einen draufzusetzen. Den Spaniern Heroes Del Silencio schien der ganze Rummel aber offensichtlich am Allerwertesten vorbei zu gehen, denn mit ihrem '93 Album El Espiritu Del Vino schüttelten sie mal eben ganz locker sechzehn neue potentielle Hits aus dem Ärmel. o.k., keiner der Songs erhielt jemals wieder die gleiche Aufmerksamkeit wie eingangs erwähnter, aber müssen sie deshalb gleich schlechter sein? Wohl kaum! Heroes Del Silencio haben ganz einfach ein Gespür für tolle Melodien, und konnten (im Gegensatz zu vielen anderen Bands) schon zu Beginn ihrer Karriere für sich beanspruchen, einen völlig eigenen Stil kreiert zu haben. Wer nur einmal die unverwechselbare, unglaublich emotionale Stimme von Frontmann Enrique Bunbury gehört hat, der wird umgehend in der Lage sein, die Band unter tausend anderen sofort wieder herauszuhören. Die in spanisch gesungenen Texte, gepaart mit sehr feelingbetonten Rocksongs, ergeben eine hochexplosive Mischung, die einen (ganz besonders live) sofort in ihren Bann zieht. Leider schaffte es die Band nicht, dieses hohe Niveau auf späteren Alben aufrechtzuerhalten, deshalb kann man die gut siebzig Minuten von El Espiritu Del Vino wohl als den Höhepunkt ihres kreativen Schaffens betrachten. -Frank Stöver