Do You Like My Tight Sweater

Moloko

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 3. November 2003
Verkaufsrang: 16562 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0016861860325
ASIN: B00000729J (Amazon-Bestellnummer)
Do You Like My Tight Sweater - Moloko
DO YOU LIKE MY TIGHT SWEATER

TripHop - ein Stilbegriff, der zur Zeit als Moloko erstmals von sich reden machten schon in aller Munde war. Und wie das bei gerade Angesagtem eben immer so ist, wird alles, was nur annährend diesem Genre (wenn es denn jemals eines war) zuzurechnen ist, unverblümt und munter in einen Topf geworfen. Da klangen Tricky plötzlich wie Earthling, Portishead wie Visit Venus und Massive Attack wie - na, genau - Moloko. Doch letztere Formation um Sängerin Kelly hat weit mehr geschaffen als nur ein Album für den Sommer.
Do You Like My Tight Sweater wurde nicht nur schnell zur Lieblingsplatte in den deutschen Musikredaktionen, sondern feierte durch sein frisches, unbefangenes Outfit alsbald den Einzug in die Charts. Leider blieb es nur bei den englischen, aber die haben oftmals sowieso einen guten Riecher für das, was Wochen später hierzulande allerorten als Clubhit bezeichnet wird.
Apropos Clubhit. Mit diesem Prädikat verkaufen sich Platten scheinbar wirklich besser, auch wenn es "der Clubhit mit dem Dudelsack", "der Clubhit mit der Schiffströte" oder "der Clubhit mit dem unerträglichen Geplärre" ist. In diesem Falle kann man guten Gewissens behaupten, daß das Album in voller Länge "der Clubhit mit dem garantierten Spaßfaktor" ist. -Sascha Mennel