Better Off Dead

Sodom

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. Oktober 1990
Verkaufsrang: 42651 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4001617762622
ASIN: B0000073Y0 (Amazon-Bestellnummer)
Better Off Dead - Sodom
Sodom waren 1990 auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Persecution Mania und Agent Orange waren echte Hitalben gewesen und auch Better Off Dead ist ein Knaller. Die Original-Vinyl-Version erschien in einem edlen Prägecover und begleitend zum Release wurde mit "The Saw Is The Law" eine Single ausgekoppelt. Die Produktion von Harris Johns ist ebenfalls klasse und auch das Andreas-Marschall-Artwork ist erste Sahne.
Dennoch konnte sich die Platte nicht so durchsetzen wie die beiden Vorgänger. Woran genau das lag, ist nicht so ganz klar. Vielleicht hatte sich die Sodom-Formel etwas totgelaufen. Und zugegeben, Better Off Dead ist recht durchschaubar. Straighte Highspeed-Bretter und leicht hymnische Songs geben sich die Klinke in die Hand und auch das obligatorische Mitgröl-Stück ist am Start, "Stalinorgel" nennt sich der Nachfolger von "Bombenhagel" und "Ausgebombt". Das Material ist aber durchgehend gelungen. Tracks wie "Eye For An Eye" oder "Never Healing Wound" zertrümmern einem souverän die Nackenwirbel und "Resurrection" ist ein böse groovendes Monster mit überraschend eingängigem Gesang. Von kreativem Verschleiß also keine Spur. Als Krönung gibt es noch zwei richtig gute Coverversionen. Zum einen den coolen Tank-Classic "Turn Your Head Around" und zum zweiten Thin Lizzys "Cold Sweat". Better Off Dead gehört somit in jede Sodom-Sammlung. -Jan Jaedike