Kenny Kirkland [US-Import]

Kenny Kirkland

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. Oktober 1991
Verkaufsrang: 200482 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0011105965729
ASIN: B000008BHU (Amazon-Bestellnummer)
Kenny Kirkland [US-Import] - Kenny Kirkland
"Kenny hat keine Stücke geschrieben, er schrieb Kompositionen" - als komplex und unorthodox beschreibt Branford Marsalis den Kompositionsstil des Freundes und Kollegen im Booklet der CD Kenny Kirkland, der einzigen Solo-Aufnahme des früh verstorbenen Pianisten.
In der Tat hört man ungewohnte Akkordfolgen, spannungsvolle rhythmische Reibungen und Taktwechsel, alles, was so zu einem richtig guten Modern-Jazz-Album dazugehört. Der Keyboarder Kirkland bringt außerdem gelegentlich mehr oder weniger geschmackvolle digitale Sounds ins Spiel, zwei Titel auf der CD sind als Fusion-Stücke konzipiert. Dabei spielen alle anderen akustisch: Branford Marsalis singt wie immer musikalisch hinreißende Saxofonlieder, Jeff (Tain) Watts und Don Alias zaubern tadellosen Swing und Latin an Schlagzeug und Percussion, und nur bei der Wahl des Bassisten konnte Kirkland sich nicht so recht entscheiden; er heuerte für die Session neben Charnett Moffett noch drei zusätzliche Kollegen an.
Kirklands zupackender Anschlag und sein engagiertes, treffsicheres Spiel dominieren neben Marsalis luftigen Melodielinien das hochtemperierte Kesseltreiben und führen zu Improvisationsorgien allererster Güte. Instinktiv greift Kirkland in die Vollen, legt offene, weite Begleitakkorde oder lässt die rechte Hand perlend und leichtfüßig durch seinen komplexen Skalengarten gleiten. Neben Eigenkompositionen von Kirkland bereichern Werke der Ziehväter Ornette Coleman, Wayne Shorter und Thelonious Monk das abwechslungsreiche Programm. Und sieht man von einigen Malheurs bei Kennys Soundauswahl ab, so ist diese erstklassig produzierte Aufnahme von 1991 zweifellos immer noch ein Muss, nicht nur für Kirkland-Fans. -Katharina Lohmann