Nyman Klavierkonzert Yuasa

J. Lenehan, S. Haram, T Yuasa, Uo

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. Juli 1998
Verkaufsrang: 2125 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0636943416822
ASIN: B00000AELB (Amazon-Bestellnummer)
Nyman Klavierkonzert Yuasa - J. Lenehan, S. Haram, T Yuasa, Uo
Wer Michael Nyman hören möchte, kann sich das Computerspiel Enemy Zero kaufen, zu einer Modenschau gehen oder zur Einweihung einer Schnellzugverbindung. Nyman, der 1968 als erster den Terminus "Minimalismus" von der Bildenden Kunst auf die Musik übertrug, ist Pragmatiker, der seiner Aufgabe als Komponist mit einer gehörigen Portion Humor nachgeht. Als er 1977 für eine Bühneninszenierung "the loudest street band" suchte, war die Geburtsstunde seiner Michael Nyman Band gekommen. Den typischen Klang der Band ergänzte er alsbald durch sein eigenes Klavierspiel und eine Vielzahl neuer Kompositionen. Heute ist Michael Nyman neben Philip Glass einer der ganz wenigen zeitgenössischen Komponisten, dessen Name international geläufig ist.
Einem weiten Publikum wurde Nyman vor allem durch zahlreiche Filmmusiken unter anderem für Peter Greenaway, Jane Campion und Volker Schlöndorff bekannt. Auch bei dieser Aufnahme des Ulster Orchestra unter der Leitung von Takuo Yuasa handelt es sich um zwei Beispiele dieses Genres. Where The Bee Dances zitiert William Shakespeares Ariels aus The Tempest und ist in Peter Greenaways Film Prosperos Bücher zu hören, während The Piano Concerto aus Nymans Partitur zu Jane Campions Film Das Piano entstand.
Michael Nyman beschäftigte sich lange wissenschaftlich mit barocken und präbarocken Meistern und mit ihnen verbindet sich wohl die ihm typische Anpassungsfähigkeit seiner "funktionalen" Kompositionen, gepaart mit der Fähigkeit, sein eigenes Material ständig weiterzuentwickeln. Die unerschöpfliche Fantasie, mit der er die mächtigen Melodien originell und differenziert in dem ihm typischen Klang umsetzt, wird an diesen beiden Beispielen besonders deutlich. -J. Schüring