G.Love and Special Sauce

G.& Special Sauce Love, G.Love & Special Sauce

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 20. Juni 1994
Verkaufsrang: 57881 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099747663222
ASIN: B00000AV3R (Amazon-Bestellnummer)
G.Love and Special Sauce - G.& Special Sauce Love, G.Love & Special Sauce
G.LOVE AND SPECIAL SAUCE

"Crossover" war das Wort der Stunde, als Gary Dutton alias G. Love 1994 sein Debüt einspielte. Allerdings hatte er nichts mit Rap-Metal am Hut: Der junge Gitarrist wollte Hip-Hop-Rhythmik mit traditionellem Blues bekannt machen, und zwar ohne DJ und Beat-Maschine, sondern nur zusammen mit seiner zweiköpfigen Band Special Sauce und einer guten Dosis Feeling im Blut. Heraus kam ein Album, das so ungekünstelt und erfrischend drauflos scheppert, als seien Dutton und Co. noch warmgespielt direkt von der Fußgängerzone im Studio eingelaufen. Jimmy Prescotts trocken gezupfter Stehbass und Jeffrey Clemens' irrwitzig funky Drums bilden das Fundament für Duttons federnde und knarzige Delta-Blues-Eskapaden auf der halbakustischen Gitarre und seinen sympathisch nöligen, mithin improvisiert wirkenden (Sprech)Gesang. So wie "Cold Beverage" oder "This Ain't Livin'" muss Unplugged-Hip-Hop klingen. Und eine Welt, in der ein Song wie das zwingende "Shooting Hoops" kein Top-Hit wird, muss - ehrlich gesagt - schon ein bisschen schlecht sein. -Josef Winkler