Udo '80

Udo Jürgens

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 15. September 1997
Verkaufsrang: 51787 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743215130628
ASIN: B00000B738 (Amazon-Bestellnummer)
Udo '80 - Udo Jürgens
UDO 80

Ende 1979 veröffentlichte Udo Jürgens sein Album Udo '80. Das Album gilt heute als Meilenstein seiner Chronik, nicht zuletzt wegen der Acht-Minuten-Komposition "Wort", die Udo Jürgens zusammen mit den Berliner Philharmonikern aufnahm. Aufwendig und bombastisch ist das fast symphonische Vorspiel, im Hauptteil singt Udo von der Kraft und Macht der Worte, begleitet sich dabei gekonnt wie immer selbst auf dem Klavier. Das Lied steigert sich schließlich in einem volltönenden Crescendo, in dem neben Blechbläsern sogar eine Rockgitarre zu hören ist. Udo endet den ambitionierten Chanson schließlich ebenso bombastisch wie er begonnen hat.
Singlehit des Albums war das temperamentvolle Liebesbekenntnis "Ich weiß, was ich will". Das Lied "Ist das nichts", das zur Hilfe für die Ärmeren aufruft, wurde als "Lied der Fernsehlotterie 1980" ausgewählt. Mit dem englisch gesungenen "Jamaica Mama" bereitete Udo schon geschickt das Feld für sein englisches Album Leave A Little Love, das ein Jahr später herauskommen sollte. Engagiert auch sein Song "Tausend Jahre sind ein Tag" über unbeantwortete Fragen. Der typische treffende Jürgens-Humor findet sich im "Disco-Stress", der schon vor 20 Jahren die Ignoranz der Spaßgesellschaft auf's Korn nahm. Das Album stieg sofort in die Top 10 der Album-Charts ein, die dazu gehörige ZDF Show "Udo '80 - Meine Lieder sind wie Hände" wurde von mehr als elf Millionen Menschen gesehen. Laut Umfrage hatte Udo Jürgens 1980 in der deutschen Bevölkerung einen Bekanntheitsgrad von 95 % erreicht. -Julia Edenhofer