The Film Album

Riccardo Chailly, Cgo

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. Februar 1999
Verkaufsrang: 31351 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028946079225
ASIN: B00000I08B (Amazon-Bestellnummer)
The Film Album - Riccardo Chailly, Cgo
Als Fortsetzung von Ricardo Chaillys thematisch geordneten Schostakowitsch-Aufnahmen (er hat bereits die von Jazz beeinflußten Werke und die Tanzmusik des Komponisten bearbeitet), bekommt die Serie durch diese Sammlung von Filmmusik etwas mehr Biß. Die Musik auf dieser CD ist ebensosehr in Politik und Popkultur verankert wie das jazzige oder das tanzbare Material, aber die Emotionen sind komplexer und die Ausführung ist aufregender.
Die Filme, für die Schostakowitsch Soundtracks schrieb, suchten nach Anerkennung oder gar Billigung durch sowjetische Machtregimes, aber wie bei all seiner Musik hat Schostakowitsch subtile subversive Elemente eingeflochten. Die Marschmusik-Kadenzen von Vstrechny sind gerade übertrieben genug, um alle Arten von widerstreitenden Unterströmungen zu integrieren, und Chailly und das Royal Concertgebouw Orchester betonen das kokett. Die Ausschnitte aus Odna sind zugleich gespenstisch, turbulent und trostlos, und sind als Antwort auf die vielen angeordneten fröhlichen, schmetternden Musikereignisse unter dem sowietischen Kulturregime zu verstehen. Die Werke gehen bis 1967, als ein twistiger Walzer für Sofia Perovskaya entstand, der mehr ein entfernter Kommentar zum Konzept eines Tanzstücks zu sein scheint als Musik, die ausdrücklich zum Tanzen geschrieben wurde. Aufgrund der Mixtur aus großen, hellen Schwüngen und winzigen, schattigen Bewegungen ist dies eine der besten Schostakowitsch-Zusammenstellungen, die - thematisch geordnet oder nicht - auf einer einzelnen CD zu bekommen sind. -Andrew Bartlett