Obsolete [DIGIPACK]

Fear Factory

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. November 1998
Verkaufsrang: 19963 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0016861875251
ASIN: B00000I2QR (Amazon-Bestellnummer)
Obsolete [DIGIPACK] - Fear Factory
Mit ihrem '95er Album Demanufacture hatten Fear Factory dem Industrial Metal völlig neue Dimensionen erschlossen und sich über Nacht an die Spitze des Genres gesetzt. Danach dauerte es geschlagene drei Jahre, bis die Band sich (von der '97er Remix-EP Remanufacture mal abgesehen) mit dem nächsten Tonträger zurückmeldete. Man hatte sich nach dem durchschlagenden Erfolg des Albums völlig neu orientieren müssen, hatte versucht, den eigenen Stil weiterzuentwickeln und neue Extreme auszuloten. Doch die fernen Winkel des Möglichen waren mit Demanufacture bereits vollständig ausgelotet worden, und so klingt Obsolete zwangsläufig etwas vorhersehbar.
Fear Factory bewegen sich ausschließlich in bereits erkundeten Gefilden, versuchen sich mit neuen Sounds zwar vom Vorgängeralbum abzuheben, gehen härtemäßig aber nicht mehr kompromisslos genug vor, um einen weiteren herausragenden High-Energy-Science-Fiction-Soundtrack abliefern zu können. "Edgecrusher" ist noch mal ein Schädelabschrauber allerfeinster Güte, der Rest kann jedoch nicht ganz mit dem Demanufacture-Material mithalten. -Michael Rensen