Steppenwolf

Peter Maffay

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 13. April 1993
Verkaufsrang: 2492 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743211385428
ASIN: B00000I324 (Amazon-Bestellnummer)
Steppenwolf - Peter Maffay
STEPPENWOLF

Die Platte, mit der Peter Maffay versuchte, dem Image des Schnulzensängers zu entkommen und sich als Rocker zu profilieren - und damit Erfolg hatte. Der Titel des Albums, der Hermann Hesse ebenso heraufbeschwört wie "Born To Be Wild", sagt alles über den Charakter, der kreiert werden sollte: männlich, aber sensibel, besonnen, frei, einsam, einer, der viel gesehen hat, Lederjacke, Motorrad. Das gelang nicht einfach, es hatte durchschlagenden Erfolg und provozierte ein so vielfältiges Echo wie es sich die Macher, bei aller Cleverness der Produktion, wohl selbst nicht hätten träumen lassen. Eingespielt mit einer Riege von Studiomusikern, die zum Teil auch Udo Lindenbergs Panik-Orchester angehörten, war das Ergebnis einerseits zahm genug, dass es (ironischerweise) denen gefiel, denen Lindenberg selbst, der damals noch voll im Saft stand, immer noch zu schräg und schrill war. Andererseits aber - und das war das Überraschende - entwickelte Steppenwolf genügend kontroverse Aspekte, um ernsthafte, mitunter erhitzte Diskussionen unter Leuten auszulösen, die Maffay bisher leicht als Schnulzenfuzzi abtun konnten: Die Platte war umstritten, in ihrer totalen, kalkulierten Ambivalenz ein Novum für Deutschland. Zweifellos ein Klassiker, das reinste Identifikationsmonstrum und - hinsichtlich der Art der wild-romantischen Sehnsüchte, die es stillt - ein Stück deutscher Zeitgeschichte. Da beißt keine Maus den Faden ab. -Rolf Jäger