Für Usszeschnigge

Bap

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. August 1986
Verkaufsrang: 104621 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0077774622721
ASIN: B00000I3C7 (Amazon-Bestellnummer)
Für Usszeschnigge - Bap
"...und saufen tu ich seit dem 9. März des laufenden Jahres auch nicht mehr!" Gut so, Wolfgang Niedecken, man merkt's. Mit dieser Platte nämlich machte BAP 1981 alles klar. Hier purzelten plötzlich die Hits. Es geht gleich los mit "Verdamp lang her", diesem Zwiegespräch des BAP-Sängers Niedecken mit seinem kürzlich verstorbenen Vater. Die Nummer wurde zur heimlichen Hymne der Kölschrocker und ist aus dem "deutschen Liedgut" nicht mehr wegzudenken. Dann gibt es noch "Frau, ich freu mich", den reggaehaften "Müsli Män" und die Abgehnummer "Waschsalon" (mit dem abgedroschensten Chuck Berry-Gitarrenriff, das der "Major" Klaus Heuser, der im Übrigen alle Songs komponierte, noch aus der Mottenkiste hervorgekramt hatte). Einer der Höhepunkte ist natürlich die immer noch Gänsehaut verursachende Ballade von "Jupp", dem aufschneiderischen Penner, der schon überall 'rumgekommen sein will, "nur vun Stalingraad verzällte nie".
Niedecken gibt im Textheft einige Erläuterungen zur Entstehung der Lieder und Übersetzungshilfen, die wirklich manchmal bitter nötig sind. Der Sound der Platte wirkt heute etwas angestaubt, man stand damals kurz vorm Übergang ins Midi-Zeitalter mit all seinen aufnahmetechnischen und klanglichen Innovationen, aber das tut den Songs keinen Abbruch. Für BAP jedenfalls standen danach alle Weichen auf Grün und es begann eine jahrelange Blütezeit. -Ravi Unger